Regio 2021 in Stuttgart

Krisendienste – notwendiger denn je!
Moderne Konzepte der Krisenversorgung

Stuttgart, 2. Juli 2021
Eine Veranstaltung des Landesverbandes Gemeindepsychiatrie Baden-Württemberg e. V. und des Landesverbandes Psychiatrie-Erfahrener Baden-Württemberg e. V.

Rainer Höflacher, LV Psychiatrie-Erfahrener BW e.V.
Achim Dochat, LV Gemeindepsychiatrie BW

Grußworte

Christina Rebmann Ministerialrätin, Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg
Dr. Alexandra Sußmann, Bürgermeisterin Landeshauptstadt Stuttgart

Vorträge

Meine Krisendiensterfahrungen – und was daraus folgt
Rainer Höflacher, Vorsitzender LV Psychiatrie- Erfahrener BW e.V.

Krisendienste in der Bundesrepublik – Aufzeichnung DGPPN Kongress 2020
Nils Greve, Vorsitzender DVGP e.V.

Ergänzende Anmerkungen zum Vortrag von Nils Greve
Achim Dochat, LV Gemeindepsychiatrie BW
Folien der Präsentation

Sind forensische Unterbringungen auch eine Folge von Versorgungsstrukturen? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Zunahme forensisch Untergebrachter
Dipl.-Psych. Tilman Kluttig ZfP Reichenau

Krisendienste in Bayern
Dr. Petra Brandmaier Stellv. Ärztliche Leiterin der Leitstelle des Krisendienstes Psychiatrie, München

Podiumsdiskussion

Boris Gourdial, Leiter des Amtes für Soziales und Senioren, Stadt Freiburg
Dr. Petra Brandmaier, Stellv. Ärztliche Leiterin der Leitstelle des Krisendienstes Psychiatrie, München
Harald Metzger, LVPEBW e.V.
Heike Petereit-Zipfel, LVBWAPK e. V.
Moderation: Achim Dochat, LV Gemeindepsychiatrie BW e.V.

Politisches Statement Krisendienste – Regio 2021

Krisen- und Notfalldienste sicherstellen!

Hilfe bei Krisen außerhalb üblicher Dienstzeiten ist nach wie vor eine der wichtigsten ungelösten
Fragen der psychosozialen Versorgung. Wir fordern den flächendeckenden Aufbau von Krisendiensten in Baden-Württemberg.
Landesverband Gemeindepsychiatrie Baden-Württemberg e.V.
Landesverband Psychiatrie-Erfahrener Baden-Württemberg e.V.
Landesverband Baden-Württemberg der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V.

Schreibwettbewerb Preisverleihung – Regio 2021

Meine Erfahrungen mit psychiatrischen oder psychosozialen Hilfsangeboten

Die Preisverleihung des Schreibwettbewerbs im Rahmen der Regio 2021 war einer der Highlights der Veranstaltung. Von über 70 Teilnehmern des Schreibwettbewerbs, der im Jahr 2020 durch den LVPEBW e. V. gestartet wurde, sind 11 Preisträger hervorgegangen. Das Buch wurde an diesem Tag erstmalig präsentiert und fand auch gleich sehr großes Interesse. Die Laudatio hielt Klaus Gauger, ZfP Emmendingen.