KSVPsych-Richtlinie als Chance (?)

Die Landespsychotherapeutenkammer (LPK) zusammen mit der Landesärztekammer (LÄK), der Kassenärztlichen Vereinigung (KVBW) und dem Landesverband Gemeindepsychiatrie Baden-Württemberg führten am 8. März 2023 eine Online-Informationsveranstaltung zur „Richtlinie über die berufsgruppenübergreifende, koordinierte und strukturierte Versorgung insbesondere für schwer psychisch kranke Versicherte mit komplexem psychiatrischen oder psychotherapeutischen Behandlungsbedarf (KSVPsych-RL)“ durch.

Für die Behandlung von Erwachsenen mit schweren psychischen Erkrankungen wurde diese Richtlinie zur ambulanten Komplexbehandlung erlassen, die vor allem auf eine verbesserte Koordination multiprofessioneller Behandlung und Betreuung abzielt.

Dokumentation der Tagung

1-Vorstellung der KSVPsych-Richtlinie und Kurzbewertung,                 Dr. Hezler-Rusch und Dr. Munz

2.1-Gemeindepsychiatrische Vernetzung, Dr. Michael Konrad

2.2-Verbindung des Gemeindepsychiatrischen Angebots mit der LSVPsych-Richtlinie, Achim Dochat